Stellen Sie den Schalthebel auf S, um in den Modus S zu gelangen. Die Gänge können nun durch die Betätigung des Schalthebels oder der Gangwechsel- Tippschalter gewählt werden, sodass Sie im Schaltbereich Ihrer Wahl fahren können. Der Schaltbereich kann durch Betätigung des Schalthebels oder der Gangwechsel-Tippschalter "-" und "+" ausgewählt werden.
Der ausgewählte Schaltbereich, von S1 bis S6, wird in der Anzeige eingeblendet.
Der Schaltbereich wird im Modus S anfangs entsprechend der Fahrgeschwindigkeit automatisch auf S2, S3, S4 oder S5 eingestellt.
Schaltbereiche und ihre Funktionen
Schaltbereiche in Stellung S auswählen
Wenn der Gangwechsel-Tippschalter "-" bedient wird, während der Schalthebel in Stellung D steht
Der Schaltbereich wird auf einen Bereich heruntergeschaltet, bei dem eine für die Fahrbedingungen geeignete Motorbremskraft ermöglicht wird.
Automatische Deaktivierung der Schaltbereichsauswahl in Stellung D
Die Schaltbereichsauswahl in Stellung D wird in den folgenden Situationen automatisch deaktiviert:
Warnsummer für Einschränkung beim Herunterschalten
Um die notwendige Sicherheit und Fahrleistung zu gewährleisten, ist die Funktion zum Herunterschalten manchmal gesperrt. Unter bestimmten Umständen ist ein Herunterschalten nicht möglich, selbst wenn der Schalthebel oder der Gangwechsel-Tippschalter betätigt wird.
(Ein Summer ertönt zweimal.)
Automatische Deaktivierung des Schnee-Modus
Der Schnee-Modus wird automatisch deaktiviert, wenn die Starttaste nach dem Fahren im Schnee-Modus ausgeschaltet wird.
Bei der Fahrt mit aktiviertem Geschwindigkeitsregelsystem oder aktivierter dynamischer Radar-Geschwindigkeitsregelung
Auch wenn die folgenden Aktionen zwecks Aktivierung der Motorbremse durchgeführt werden, wird das Motorbremsen nicht aktiviert, da das Geschwindigkeitsregelsystem oder die dynamische Radar-Geschwindigkeitsregelung nicht abgeschaltet wird.
Wenn der Schalthebel in Stellung P blockiert
ACHTUNG
Beim Fahren auf rutschigen Straßenbelägen
Herunterschalten und abrupte Beschleunigung sind zu vermeiden, da dies zum seitlichen Ausbrechen des Fahrzeugs oder zum Durchdrehen der Räder führen könnte.
HINWEIS
Aufladen der Hybridbatterie (Traktionsbatterie)
Wenn der Schalthebel auf N steht, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) auch bei laufendem Motor nicht geladen. Wenn das Fahrzeug lange Zeit mit dem Schalthebel auf N stehen bleibt, wird die Hybridbatterie (Traktionsbatterie) entladen, und das kann zur Folge haben, dass das Fahrzeug nicht angelassen werden kann.