Vordere Fahrtrichtungsanzeiger (Fahrzeuge mit Gasentladungsscheinwerfern)
Entfernen Sie die 2 Klammern der Kotflügelauskleidung.
Drehen Sie das Lenkrad nach links, wenn die Glühlampe auf der rechten Seite ausgetauscht wird, und drehen Sie das Lenkrad nach rechts, wenn die Glühlampe auf der linken Seite ausgetauscht wird.
Um die untere Klammer herauszunehmen, drehen Sie den Kopf der Klammer, um sie zu lösen, und ziehen Sie sie anschließend heraus.
Wickeln Sie Klebeband um die Spitze des Schraubenziehers, um das Fahrzeug vor Beschädigung zu schützen, wenn Sie die Klemme lockern.
Schalten Sie nach dem Einbau der Glühlampe den vorderen Fahrtrichtungsanzeiger ein, um visuell zu prüfen, dass kein Licht aus dem Lampensockel austritt.
Bringen Sie die untere Klammer an, indem Sie sie so einstecken, dass die Kerbe der Klammer vertikal gehalten wird.
Vordere Fahrtrichtungsanzeiger (Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern)
Schalten Sie nach dem Einbau der Glühlampe den vorderen Fahrtrichtungsanzeiger ein, um visuell zu prüfen, dass kein Licht aus dem Lampensockel austritt.
Hintere Fahrtrichtungsanzeiger
Wickeln Sie Klebeband um die Spitze des Schraubenziehers, um das Fahrzeug vor Beschädigung zu schützen, wenn Sie die Abdeckung abnehmen.
Kleben Sie die Ränder der Montageoberfläche der Lampeneinheit auf der Karosserie, wie beispielweise die hintere Stoßstange, mit Schutzklebeband ab, um das Fahrzeug vor Beschädigung zu schützen.
Durch Drücken auf den Bereich A, in der Abbildung Richtung Fahrzeugheck, können die Laschen leichter gelöst werden.
Schalten Sie nach dem Einbau der Glühlampe den hinteren Fahrtrichtungsanzeiger ein, um visuell zu prüfen, dass kein Licht aus dem Lampensockel austritt.
Entfernen Sie das Schutzklebeband an den Rändern der Montageoberfläche der Lampeneinheit auf der Karosserie.
Rückfahrscheinwerfer
Ziehen Sie den Stecker vorsichtig heraus, vergewissern Sie sich, dass keine übermäßige Zuglast am Kabelstrang anliegt.
Schalten Sie nach dem Einbau der Glühlampe den Rückfahrscheinwerfer ein, um visuell zu prüfen, dass kein Licht aus dem Lampensockel austritt.
Drücken Sie die Klammern einfach hinein, um sie anzubringen.
Äußere Fußraumleuchten
Biegen Sie den Spiegel zu sich heran, lösen Sie dabei jeweils 2 Laschen auf einmal.
Arbeiten Sie vorsichtig, damit Sie den Spiegel nicht fallenlassen.
Markieren Sie beim Ausbau der schmalen Steckverbinder unbedingt einen der Steckverbinder mit einem Stück Klebeband, um eine Verwechslung der Stecker beim Wiederanbringen zu vermeiden.
Arbeiten Sie vorsichtig, damit Sie den Spiegel nicht fallenlassen.
Berühren Sie bei der Handhabung des Spiegels keines der Teile, auf welche Schmierfett aufgetragen wurde.
Die Anzahl der Steckverbinder hängt von der jeweiligen Fahrzeugausführung ab.
Richten Sie beim Einsetzen der Lampenfassung die aufgedruckten Markierungen am Lampengehäuse und an der Fassung aneinander aus.
Verwenden Sie nur die in der Abbildung gezeigte Schraubenposition.
Richten Sie die Laschen an der seitlichen Fahrtrichtungsanzeigereinheit und der Abdeckung aus und installieren Sie sie.
Verriegeln Sie die Nut der äußeren Fußraumleuchten-Einheit mit den Laschen an der Abdeckung und sichern Sie sie.
Schalten Sie nach der Installation der äußeren Fußraumleuchten-Einheit die äußere Fußraumleuchte ein, um visuell zu prüfen, dass kein Licht aus dem Lampensockel austritt.
Setzen Sie beim Einbau der unteren Seite der Abdeckung den Stift des seitlichen Fahrtrichtungsanzeigers in das Loch in der Abdeckung ein.
Befestigen Sie den Kabelbaum, indem Sie ihn wieder wie ursprünglich an die Haken an der Rückseite der Spiegeloberfläche anbringen.
Setzen Sie die Fixiernasen in der abgebildeten Reihenfolge ein und schieben Sie sie hinein, bis sie mit einem Klicken einrasten.
Wenn Sie kein Klicken hören, drücken Sie die Fixiernasen nicht gewaltsam hinein. Entfernen Sie stattdessen den Spiegel und stellen Sie sicher, dass die Fixiernasen ausgerichtet sind.
Entfernen Sie nach Befestigung des Spiegels das Schutzklebeband, das am unteren Teil der Spiegelabdeckung angebracht ist.
Austauschen der folgenden Glühlampen
Wenn eine der nachstehend aufgeführten Leuchten durchgebrannt ist, lassen Sie diese von einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb ersetzen.
Gasentladungsscheinwerfer (je nach Ausstattung)
Bei zu geringer Versorgungsspannung der Gasentladungslampen schalten sich die Lampen möglicherweise nicht ein oder gehen zeitweise aus. Die Gasentladungslampen schalten sich wieder ein, wenn die normale Spannungsversorgung wiederhergestellt ist.
LED-Leuchten
Andere Leuchten als Gasentladungsscheinwerfer (je nach Ausstattung), vordere Fahrtrichtungsanzeiger, hintere Fahrtrichtungsanzeiger, Rückfahrscheinwerfer und äußere Fußraumleuchten bestehen jeweils aus mehreren LEDs. Wenn eine der LEDs durchgebrannt ist, bringen Sie Ihr Fahrzeug zu einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb, um die Leuchte ersetzen zu lassen.
Kondenswasserbildung an der Innenseite des Scheinwerferglases
Eine zeitweilige Kondenswasserbildung auf der Innenseite des Scheinwerferglases deutet nicht auf eine Funktionsstörung hin. Weitere Informationen zu den folgenden Situationen erhalten Sie von einem Lexus-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einem anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb:
Beim Austausch der vorderen Fahrtrichtungsanzeiger (Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern)
Wenn die Waschflüssigkeits-Einfüllöffnung abgenommen wird und sich noch eine große Menge Waschflüssigkeit im Waschbehälter befindet, könnte Waschflüssigkeit auf das Fahrzeug verschüttet werden und eine Reinigung könnte erforderlich sein.
Beim Auswechseln von Glühlampen
ACHTUNG
Glühlampen auswechseln
Die Lampen werden sehr heiß und können Verbrennungen hervorrufen.
Des Weiteren, wenn die Glühlampe zerkratzt ist oder herunterfällt, kann sie aufplatzen oder zerspringen.
Andernfalls kann es zu Hitzeschäden, Feuer oder Wassereintritt in die Scheinwerfereinheit kommen. Dies kann zu einer Beschädigung der Scheinwerfer oder zur Kondenswasserbildung an der Innenseite der Scheinwerfergläser führen.
Gasentladungsscheinwerfer (je nach Ausstattung)
Eine extrem hohe Spannung von 30 000 V würde entladen und könnte zu tödlichen oder schweren Verletzungen durch elektrischen Schlag führen.
Dies könnte zu einem elektrischen Schlag mit der Folge tödlicher oder schwerer Verletzungen führen.
Zur Vermeidung von Beschädigungen oder Bränden
HINWEIS
Beim Austausch der äußeren Fußraumleuchten
Falls Sie durch das vordere Fenster an der richtigen Durchführung des Austauschs gehindert werden, öffnen Sie das Fenster der Seite, auf der Sie arbeiten, um genügend Platz zum Arbeiten zu schaffen. Falls Sie den Vorgang fortsetzen, obwovthl Sie keinen ausreichenden Platz zum Arbeiten haben, könnten Sie das Fahrzeug versehentlich verkratzen.